Marketing und Vertrieb - Seminare für Einzelpersonen

Verkaufsseminar International verkaufen

Märkte identifizieren, optimale Vertriebsformen, Anreizsysteme, kulturelle Besonderheiten nutzen
 

Erfolgreich international verkaufen: Vertriebsseminar

Die hohe Exportquote der deutschen Wirtschaft ist ein Beleg für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen in den internationalen Märkten. Dieser Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, insbesondere auch der Vertriebsleistung. Weltweit agierende Vertriebsorganisationen sind konfrontiert mit dem internationalen Wettbewerb, Preiskämpfen, Aufbau von effizienter Vertriebsstrukturen und Absatzfinanzierung als ständige Herausforderungen. So ist es selbstverständlich, dass permanent und mit intelligenten Werkzeugen die eigene Position gefestigt und Potentiale genutzt werden müssen. Die Entwicklung Ihrer Marktanteile ist dabei (nur) ein wichtiger Indikator. Und: Sie brauchen (sehr) gute Vertriebsteams und Partner.

Alle Fakten zum Verkaufsseminar im Überblick

Dauer

1 Tag

Seminartermine

18.11.2022

Lernformat

Seminar für Einzelpersonen

Zertifikat

PFH AKADEMIE Zertifikat

Kursgebühr

590,- €
zzgl. USt.

Seminarsprache

Deutsch

Kurs ID

MV117

Veranstaltungsform und -ort

Präsenz in Göttingen

Trainer:in

Harald Hesper

Freuen Sie sich auf diese Themen ...

  • Geeignete Märkte identifizieren

  • Optimale Vertriebsformen finden

  • Motivierende Anreizsysteme

  • Kulturelle Besonderheiten nutzen

Informationen zum Verkaufsseminar

Kurs ID MV117

Dauer
Das Seminar dauert einen Tag

Voraussetzungen
Keine

Seminartermine
18.11.2022


Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.

Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 590,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen sowie Getränke und Mittagssnack bei Präsenzterminen.

Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar geplant.

Veranstaltungsort
Göttingen

Welche Erfolgsmuster der Vertriebsarbeit lassen sich auf andere Märkte übertragen? Beispiel: Investitionsgüter (Impulsvortrag)

  • Anlässe und Zielsetzung des internationalen Vertriebsmanagements
  • Strategische Zielsetzungen in einem Marktgebiet definieren und messen
  • Wie dimensioniere ich erreichbare Vertriebsziele?
  • Wie werden Vertriebsziele transparent und fair operationalisiert/sichtbar gemacht?

Workshop „Aktuelle/Geplante Sales-Aktivitäten international“

  • Teilnehmerindividuelle Aufstellung der bisherigen (bzw. gewünschten künftigen) Vertriebsaktivitäten international

Internationale Zukunftsmärkte für Produkte und Unternehmensziele in Einklang bringen

  • Etablierte Märkte: Top-Exportländer für hochwertige deutsche Produkte
  • Zukunftsmärkte? Tigerstaaten und BRICS Länder - Beispielszenarien: Tops und Flops
  • Kriterien für zukunftsträchtige Märkte identifizieren
    • Standortkriterien
    • Wettbewerb (Marktvolumen, …)
    • Politische Stabilität

Workshop „Entscheidungsmatrix“

  • Kriterienkatalog/Entscheidungsmatrix neue Zukunftsmärkte für Produkte

Zukunftsorientierte Vertriebsplanung

  • Warum der Umsatz keine geeignete Zielgröße für die akute Vertriebsplanung bietet
  • Prospektive Umsatzgestaltung (Wahrscheinlichkeit der Conversion…)
  • KPI (Key Process Indicators) für den Vertriebserfolg
    • KPI im Vertrieb - Konzept der KPI: KPI – Operationalisierte Vertriebsziele
      • Gewonnene Leads
      • Anteil Neukunden
      • Marktanteile
    • Erhobene Daten richtig interpretieren
      • Randbedingungen beachten
      • Mitarbeiter-Performance realistisch beurteilen
      • Zielkonflikte vermeiden
      • Fehlverhalten aufdecken
    • Best-Practice Beispiele

Workshop „KPI“

  • Modellunternehmen mit KPI-Datenkranz: Beurteilung der Vertriebsaktivität und Verbesserungsvorschläge

Internationale Spielregeln mit weltweit tätigen Unternehmensgruppen

  • Die richtigen Fachleiter, Abteilungsleiter, Entscheider, Letztentscheider finden
  • Multiplikatoren finden und überzeugen
  • Kulturelle Besonderheiten in internationalen Märkten positiv für die Neukundengewinnung nutzen
    • Asien
    • Nord-/Südamerika

Workshop „Basics: Vertriebsspielregeln International“

  • Checkliste: Internationale Do’s and Dont’s mit Beispielen

Vertriebsorganisation effizient strukturieren und organisieren

  • „People make the difference“ – Internationale Vertriebsteams zusammenstellen und begleiten
  • 4P-Analyse zur Erfolgssteigerung des Vertriebs
    • Grundlegende Annahmen
    • Die 4 "P"
  • Die optimale Zusammenarbeit zwischen Vertriebsinnendienst und Verkäufern
    • Informationsflüsse optimieren: Von der Zentrale zum POS
    • Eine Sprache, verlässlich Informationen: Fachabteilung, Controller, Verkäufer => Kunde
    • Überprüfbare Servicestandards/-packages durch Zentrale für einheitliche Kommunikation
  • Fachliche und persönliche Kriterien für die Zusammenstellung internationaler Vertriebsteams
    • Anforderungen an Produktverständnis/technisches Know-how
    • Sprachkenntnisse
    • Altersstruktur (Verkäufer/Entscheider)
    • Persönlichkeitsmerkmale
  • Cost/Outcome-Analyse: Schulungskonzepte für die (künftige) internationale Sales Force
    • Tandem-Modelle in der Zielregion
    • Interkulturelles Training vor Deployment
    • Produktschulung/Bedienungsschulung durch hauseigene Ingenieure
  • Kundenkommunikation: Reaktionszeiten verkürzen und Kundeninformationen berücksichtigen
    • Servicepläne für nachhaltigen Vertrieb entwickeln
    • Kundenkommunikation international und 24/7
    • Standortübergreifende Webkonferenzen planen, organisieren, dokumentieren, auswerten ? handeln
  • Digitalisierung und Vertrieb – Herausforderungen durch das Internetzeitalter begegnen
    • Neue Transparenz: Der (wohl-)informierte Einkäufer
    • Neue Wege: Welche Bedeutung haben Messeauftritte in der Zukunft?
    • Neue Spieler: David gegen Goliath – Hochspezialisierte Start-ups vs. Etablierte Akteure
    • Neue Perspektiven: Strukturierte Kundendaten in neue Vertriebsaktionen übersetzen
  • Die Beziehungsmatrix – Matching zwischen geeignetem Verkäufer(typus) und Entscheider/Kunde

Das Seminar vermittelt die Instrumente und Werkzeuge, die Sie für ein internationales Vertriebsmanagement einsetzen sollten. Es werden die Erfolgsfaktoren dargestellt und eine Methodik vermittelt, wie Sie in diesen Märkten auftreten können, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Auch der Aspekt kultureller Besonderheiten wird thematisiert. Im Seminar befähigen Sie sich, …

  • geeignete internationale Märkte kriteriengeleitet zu identifizieren
  • Kaufverhalten multinationaler Unternehmen zu antizipieren
  • optimale Vertriebsformen und -wege zu finden, auszuwählen und in die Organisation einzubinden
  • motivierende Anreizsysteme für Verkäufer zu nutzen
  • kulturelle Besonderheiten im Vertrieb zu nutzen
  • bisherige Auslandsaktivitäten zu analysieren

Das Seminar wird mit praktischen Fallbeispielen und praktischer Workshoparbeit ergänzt.

Direkt nach Ihrer Buchung erhalten Sie die Bestätigung Ihres Buchungseinganges. Dies ist noch keine feste Seminar-Buchungsbestätigung.
Ca. 4 Wochen vor dem Seminartermin (oder früher wenn das Seminar bereits vorher ausgebucht ist) treffen wir die endgültige Entscheidung über das Stattfinden des Seminares, basierend auf der Anzahl der Anmeldungen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden ob das Seminar aufgrund der aktuellen Corona-Lage virtuell stattfindet. Wir erwarten, dass die Seminare in Präsenz unter aktuellen Hygienevorschriften stattfinden werden.

Mit der endgültigen Seminar-Buchungsbestätigung erhalten Sie auch die Rechnung für die Seminargebühr. Diese muss vor dem Seminartermin beglichen sein. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie auch die Anreisedetails zum Seminarort in Göttingen.

Am Ende des Seminars, erhalten Sie von uns Ihr Zertifikat in gedruckter wie auch digitaler Form.

Dipl.-Sozw. Harald Hesper

Harald Hesper

Das Seminar wird von dem erfahrenen Trainer Dipl.-Sozw. Harald Hesper durchgeführt. Er begann seinen Berufsweg als Personalmanager bei der Bertelsmann AG. Sein Arbeitsschwerpunkt war die Personal- und Managemententwicklung. Nach einem Wechsel in den MAN-Konzern und Aufgaben im HR-Management übernahm er als Vertriebsdirektor den weltweiten Verkauf von Druckmaschinen und arbeitete mit internationalen Vertriebsorganisationen. Langjährige Erfahrungen im Global Account Management, die Entwicklung und Markteinführung neuer Serviceprodukte und internationale Großprojekte runden sein Erfahrungsprofil ab. Er arbeitet heute als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Leistungssteigerungen im Vertrieb, Digital Leadership sowie Innovationsmanagement.

Harald Hesper

Schon entschieden? Jetzt buchen!

 

 

 

Fragen – immer gerne

Sie haben noch offene Fragen zu Ihrer Weiterbildung? Wir stehen Ihnen beratend zur Seite! Unser Beratungsteam ist unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zu erreichen.
Kontakt
Sie erreichen uns Mo – Fr 09:00 – 17:00 Uhr
PFH AKADEMIE