Marketing und Vertrieb - Seminare für Einzelpersonen

Kundenbindung Seminar

Kundenloyalität, Kundennähe verstehen und nutzen, After-Sales-Strategien, Kundenbindungsprogramme, Erfolgsmessung
 

Kundenbindung Seminar an der PFH Akademie

Der Service verkauft die zweite Maschine“ oder „Ein zufriedener Kunde wechselt nicht einfach zum Wettbewerb“ oder „Kundenloyalität ist ein hoher Wert, der in einer Bilanz gar nicht erscheint“ - diese oder ähnliche Aussagen belegen die zunehmende Bedeutung von geschäftlichen Dienstleistungen nach dem Verkauf. Das Geschäftsfeld – Service/After Sales – ist zudem in vielen Unternehmen ein hochinteressantes und profitables Geschäft. Kundenloyalität ist längst zu einem strategischen Erfolgsfaktor geworden.

Alle Fakten zum Seminar Kundenbindung im Überblick

Dauer

1 Tag

Seminartermine

04.11.2022

Lernformat

Seminar für Einzelpersonen

Zertifikat

PFH AKADEMIE Zertifikat

Kursgebühr

590,- €
zzgl. USt.

Seminarsprache

Deutsch

Kurs ID

MV115

Veranstaltungsform und -ort

Präsenz in Göttingen

Trainer:in

Harald Hesper

Freuen Sie sich auf diese Themen ...

  • Kundenloyalität

  • Kundennähe verstehen und nutzen

  • After-Sales-Strategien

  • Kundenbindungsprogramme

  • Erfolgsmessung

Informationen zum Kundenbindung Seminar

Kurs ID MV115

Dauer
Das Seminar dauert einen Tag

Voraussetzungen
Keine

Seminartermine
04.11.2022


Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.

Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 590,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen sowie Getränke und Mittagssnack bei Präsenzterminen.

Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar geplant.

Veranstaltungsort
Göttingen

Beurteilung der Kosten für die Neukundengewinnung in Relation zum Bestandskundengeschäft

  • Notwendigkeit der Kundenbindung aus ökonomischer Sicht (quantitativ)
  • Loyalität als Ausdruck qualitativ wertvoller Geschäftsbeziehungen
  • Fallbeispiel aus dem Maschinenbau

Geeignete Kriterien und Messwerte für Kundenloyalität festlegen können

  • Geschäftsbeziehungen – qualitativ und quantitativ beurteilen
  • Umsatzanalysen mit Bestands- und Neukunden
  • Workshop: Kundenloyalität anhand der Beziehungsmatrix messen – Zwischenmenschlichkeit und Bindung zum Kunden

Bestandskundenanalyse und After-Sales Aktivitäten auf Bestandskunden ausrichten

Strategien für zielorientiertes After Sales Management

  • Strategieziele und -definition
  • Methoden
    • After Sales online
    • After Sales offline
    • Fallbeispiele

Kundenbindungsprogramme jenseits von Treuepunkten und Cashback Programmen

  • Menschliches Streben nach unmittelbarer Belohnung (Quid-pro-Quo)
    • Rentabilität der Großzügigkeit – Unerwartet mehr bekommen als bestellt
  • Menschliches Vermeidungsverhalten: Bloß nicht verlieren, was man hat
    • Free-of-Charge-Strategien, die Kundenbindung vorab erzeugen und erst nach Gewöhnung an ein Gut oder Dienstleistung zur Conversion führen

Premium Services: Zusätzliche Dienstleistungen für Schlüsselkunden

  • Anwendungsszenarios
  • Signalling: Unterscheidungsaspekt/Abgrenzung zu anderen Kunden und „Auch-haben-will“-Effekte provozieren
  • Höhere Wertschätzung von Dienstleistung: Nachgelagerte Anschlussleistungen mit Mehrwert konsequent bepreisen
  • Aufbau einer Serviceorganisation zum Loyalitätsaufbau
  • Key Account Management - Vernetztes Handeln mit dem Verkauf

Bestandskunden-Management Ihrer Schlüsselkunden

  • Ernennung von Referenzkunden/Referenzprojekten
  • Die User-Clubs: Erfahrungsaustausch von Anwendern
  • Gemeinsame Entwicklungsprojekte (Feldtestkunden)

Intelligente Serviceprodukte als Argumente im Neumaschinengeschäft

Erfolgsmessung des After Sales

  • Datenmaterial/Hard Facts generieren und dokumentieren
  • Outcome Analyse betreiben
  • Rentabilität erhöhen
  • Kriterien für ein erfolgreiches Customer Information System (CIS)
  • Fallbeispiel: Exemplarische Rechnung/Messung der Kundenloyalität anhand eines Modell-CIS

Workshop: Kundenloyalität messen – Abschlussorientierte Aktivitäten ableiten

  • Retrogrades Datenmaterial aus CIS zur Planung abschlussorientierter Aktivitäten nutzen
  • Kundenqualität
  • Umsatzentwicklung
  • Beziehungsmatrix erstellen
  • Weitere Kennzahlen für Kundenbindung ermitteln

Das Seminar vermittelt Strategien und Lösungswege für den wichtigen Bereich Service/After Sales. Es werden praktische Fallbeispiele vorgestellt, die auch die große wirtschaftliche Bedeutung beleuchten. Kundenloyalität kann gemessen werden durch einen Indikator, der in dem Seminar entwickelt und vorgestellt wird.

Insbesondere können Teilnehmer nach dem Seminar, …

  • Kundenloyalität von Bestandskunden und Neukunden richtig bewerten und darauf reagieren
  • zwischenmenschliche Effekte in der Kundennähe erkennen und nutzen
  • After-Sales-Strategien mit intelligenten Dienstleistungs- und Serviceprodukten abstimmen
  • bedarfsgerechte und wirksame Kundenbindungsprogramme aufsetzen
  • Erfolgsmessung von After-Sales-Aktivitäten konsistent etablieren

Direkt nach Ihrer Buchung erhalten Sie die Bestätigung Ihres Buchungseinganges. Dies ist noch keine feste Seminar-Buchungsbestätigung.
Ca. 4 Wochen vor dem Seminartermin (oder früher wenn das Seminar bereits vorher ausgebucht ist) treffen wir die endgültige Entscheidung über das Stattfinden des Seminares, basierend auf der Anzahl der Anmeldungen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden ob das Seminar aufgrund der aktuellen Corona-Lage virtuell stattfindet. Wir erwarten, dass die Seminare in Präsenz unter aktuellen Hygienevorschriften stattfinden werden.

Mit der endgültigen Seminar-Buchungsbestätigung erhalten Sie auch die Rechnung für die Seminargebühr. Diese muss vor dem Seminartermin beglichen sein. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie auch die Anreisedetails zum Seminarort in Göttingen.

Am Ende des Seminars, erhalten Sie von uns Ihr Zertifikat in gedruckter wie auch digitaler Form.

Dipl.-Sozw. Harald Hesper

Harald Hesper

Das Seminar wird von dem erfahrenen Trainer Dipl.-Sozw. Harald Hesper durchgeführt. Er begann seinen Berufsweg als Personalmanager bei der Bertelsmann AG. Sein Arbeitsschwerpunkt war die Personal- und Managemententwicklung. Nach einem Wechsel in den MAN-Konzern und Aufgaben im HR-Management übernahm er als Vertriebsdirektor den weltweiten Verkauf von Druckmaschinen und arbeitete mit internationalen Vertriebsorganisationen. Langjährige Erfahrungen im Global Account Management, die Entwicklung und Markteinführung neuer Serviceprodukte und internationale Großprojekte runden sein Erfahrungsprofil ab. Er arbeitet heute als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Leistungssteigerungen im Vertrieb, Digital Leadership sowie Innovationsmanagement.

Harald Hesper

Schon entschieden? Jetzt buchen!

 

 

 

 

Fragen – immer gerne

Sie haben noch offene Fragen zu Ihrer Weiterbildung? Wir stehen Ihnen beratend zur Seite! Unser Beratungsteam ist unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zu erreichen.
Kontakt
Sie erreichen uns Mo – Fr 09:00 – 17:00 Uhr
PFH AKADEMIE