Persönliche Kompetenzen - Firmeninterne Schulungen

Schulung Effiziente Büroorganisation

Ein grosses Problem im Büroalltag ist die tägliche Informations- und Papierflut. Lernen Sie eine effiziente Büroorganisation aufzubauen.
 

Schulung Büroorganisation: Inhouse in Ihrem Unternehmen

Ein grosses Problem im Büroalltag ist die tägliche Informations- und Dokumentenflut. Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer im Büro durchschnittlich 19% ihrer Arbeitszeit mit überflüssigem Suchen von Unterlagen verbringen, das sind ca. 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit.

Lernen Sie eine effiziente Büroorganisation aufzubauen. Sie können Standards definieren und managen den Informationsfluss nicht nur effizient sondern auch effektiv. Eine systematische Ablage ist nicht nur bei Papier notwendig um schnell notwendige Informationen bereit zu haben.

Alle Fakten zur Schulung Büroorganisation im Überblick

Dauer

1 Tag

Lernformat

Firmeninterne Schulung

Zertifikat

PFH AKADEMIE Zertifikat

Kursgebühr

2.200,- €
zzl. USt.

Seminarsprache

Deutsch

Kurs ID

SO100_IH

Max. Teilnehmende

12 Teilnehmende

Veranstaltungsform und -ort

  • Präsenz oder virtuell
  • Ihre Räumlichkeiten

Trainer:in

Susanne Siekmeier

Freuen Sie sich auf diese Themen ...

  • Ziele definieren und Prioritäten setzen

  • Ordnung im Büro

  • Ablage mit System - digital und real

  • Organisations- und Planungshilfen

  • Termine und Aufgaben managen

Informationen zur Schulung Büroorganisation

Kurs ID SO100_IH

Dauer
Das Seminar dauert einen Tag.

Voraussetzungen
Keine

Seminartermine
auf Anfrage

Max. Teilnehmende
12

Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.

Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 2.200,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.

Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.

Veranstaltungsort
nach Wunsch

Einführung in die Thematik

  • Effizient arbeiten – Ziele definieren und Prioritäten setzen

Ordnung im Büro

  • Schreibtischmanagement – Der organisierte Schreibtisch

Ablage mit System

  • Vom Chaos zum System – Systematische und schlanke Ablage
  • Reduzierung der Suchzeiten

Organisations- und Planungshilfen

  • Funktionierende Wiedervorlage
  • Optimierung der Arbeitsprozesse
  • Die E-Mail-Flut in den Griff bekommen

Den Überblick über Termine und Aufgaben behalten

  • Persönliches Zeitmanagement
  • Prioritäten setzen trotz Fremdbestimmung
  • Der Umgang mit Zeitfressern

Das Seminar befähigt Sie,

  • eine systematische und effiziente Büroorganisation aufzubauen
  • Standards zu definieren und Richtlinien für Arbeitsabläufe festzulegen
  • Informationen und E-Mails strukturiert und effizient zu managen
  • erfolgsorientiert und nach Prioritäten zu handeln und Aufgaben gezielt zu planen
  • die Effizienz am Arbeitsplatz noch weiter zu steigern

Nehmen Sie praktische Tipps und Anleitung für Ihren Berufsalltag mit.

Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).

Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.

Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.

Susanne Siekmeier

Susanne Siekmeier

Susanne Siekmeier ist seit 2008 selbständig in den Bereichen Büroorganisation und Veranstaltungsmanagement. Zuvor war sie über 25 Jahre als Vorstandssekretärin sowie Assistentin der Geschäftsführung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen tätig. Sie hat erfolgreich einen Wirtschaftsclub mit aufgebaut und ausgebaut. Susanne Siekmeier ist spezialisiert auf Arbeitsplatz- und Büroorganisation sowie die Optimierung von Arbeitsabläufen und berät Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse. Als systemischer Business-Coach (SHB) unterstützt sie Menschen, die in ihrem (Berufs-)Leben Veränderungen suchen und anstreben. Sie hält Vorträge und ist als Referentin und Dozentin rund um die Themen Kommunikation, Kooperation und Organisation tätig. Darüber hinaus ist Susanne Siekmeier als geprüfte Eventmanagerin (IHK) spezialisiert auf die Organisation von Veranstaltungen jeglicher Größenordnung.

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Fragen – immer gerne

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