Persönliche Kompetenzen - Seminare für Einzelpersonen

Seminar Effiziente Büroorganisation

Ein grosses Problem im Büroalltag ist die tägliche Informations- und Papierflut. Lernen Sie eine effiziente Büroorganisation aufzubauen.
 

Effiziente Büroorganisation

Ein grosses Problem im Büroalltag ist die tägliche Informations- und Dokumentenflut. Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer im Büro durchschnittlich 19% ihrer Arbeitszeit mit überflüssigem Suchen von Unterlagen verbringen, das sind ca. 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit.

Lernen Sie eine effiziente Büroorganisation aufzubauen. Sie können Standards definieren und managen den Informationsfluss nicht nur effizient sondern auch effektiv. Eine systematische Ablage ist nicht nur bei Papier notwendig um schnell notwendige Informationen bereit zu haben.

Alle Fakten zum Seminar im Überblick

Dauer

1 Tag

Seminartermine

4.10.2022

Lernformat

Seminar für Einzelpersonen

Zertifikat

PFH AKADEMIE Zertifikat

Kursgebühr

590,- €
zzgl. USt.

Seminarsprache

Deutsch

Kurs ID

SO100

Veranstaltungsform und -ort

Präsenz in Göttingen

(alternativ bei Beschränkungen virtuell)

Trainer:in

Susanne Siekmeier

Freuen Sie sich auf diese Themen ...

  • Ziele definieren und Prioritäten setzen

  • Ordnung im Büro

  • Ablage mit System - digital und real

  • Organisations- und Planungshilfen

  • Termine und Aufgaben managen

Informationen zum Kurs

Kurs ID SO100

Dauer
Das Seminar dauert einen Tag

Voraussetzungen
Keine

Seminartermine
04.10.2022


Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.

Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 590,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen sowie Getränke und Mittagssnack bei Präsenzterminen.

Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar geplant. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, wird der jeweilige Termin als virtuelle Veranstaltung angeboten.

Veranstaltungsort
Göttingen

Einführung in die Thematik

  • Effizient arbeiten – Ziele definieren und Prioritäten setzen

Ordnung im Büro

  • Schreibtischmanagement – Der organisierte Schreibtisch

Ablage mit System

  • Vom Chaos zum System – Systematische und schlanke Ablage
  • Reduzierung der Suchzeiten

Organisations- und Planungshilfen

  • Funktionierende Wiedervorlage
  • Optimierung der Arbeitsprozesse
  • Die E-Mail-Flut in den Griff bekommen

Den Überblick über Termine und Aufgaben behalten

  • Persönliches Zeitmanagement
  • Prioritäten setzen trotz Fremdbestimmung
  • Der Umgang mit Zeitfressern

Das Seminar befähigt Sie,

  • eine systematische und effiziente Büroorganisation aufzubauen
  • Standards zu definieren und Richtlinien für Arbeitsabläufe festzulegen
  • Informationen und E-Mails strukturiert und effizient zu managen
  • erfolgsorientiert und nach Prioritäten zu handeln und Aufgaben gezielt zu planen
  • die Effizienz am Arbeitsplatz noch weiter zu steigern

Nehmen Sie praktische Tipps und Anleitung für Ihren Berufsalltag mit.

Direkt nach Ihrer Buchung erhalten Sie die Bestätigung Ihres Buchungseinganges. Dies ist noch keine feste Seminar-Buchungsbestätigung.
Ca. 4 Wochen vor dem Seminartermin (oder früher wenn das Seminar bereits vorher ausgebucht ist) treffen wir die endgültige Entscheidung über das Stattfinden des Seminares, basierend auf der Anzahl der Anmeldungen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch entschieden ob das Seminar aufgrund der aktuellen Corona-Lage virtuell stattfindet. Wir erwarten, dass die Seminare in Präsenz unter aktuellen Hygienevorschriften stattfinden werden.

Mit der endgültigen Seminar-Buchungsbestätigung erhalten Sie auch die Rechnung für die Seminargebühr. Diese muss vor dem Seminartermin beglichen sein. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie auch die Anreisedetails zum Seminarort in Göttingen.

Am Ende des Seminars, erhalten Sie von uns Ihr Zertifikat in gedruckter wie auch digitaler Form.

Susanne Siekmeier

Susanne Siekmeier

Susanne Siekmeier ist seit 2008 selbständig in den Bereichen Büroorganisation und Veranstaltungsmanagement. Zuvor war sie über 25 Jahre als Vorstandssekretärin sowie Assistentin der Geschäftsführung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen tätig. Sie hat erfolgreich einen Wirtschaftsclub mit aufgebaut und ausgebaut. Susanne Siekmeier ist spezialisiert auf Arbeitsplatz- und Büroorganisation sowie die Optimierung von Arbeitsabläufen und berät Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse. Als systemischer Business-Coach (SHB) unterstützt sie Menschen, die in ihrem (Berufs-)Leben Veränderungen suchen und anstreben. Sie hält Vorträge und ist als Referentin und Dozentin rund um die Themen Kommunikation, Kooperation und Organisation tätig. Darüber hinaus ist Susanne Siekmeier als geprüfte Eventmanagerin (IHK) spezialisiert auf die Organisation von Veranstaltungen jeglicher Größenordnung.

Susanne Siekmeier

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Fragen – immer gerne

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