Marketing und Vertrieb - Fernkurse

Fernkurs Psychologische Kundengewinnung

Marketing, Vertrieb, psychologische Grundlagen, Gestaltung und Wirkung von Werbung, soziale Prozesse und Kreativität
 

Psychologische Kundengewinnung

Bei der Kundengewinnung und im Marketing zählen nicht nur "Hard Facts" wie Kosten, technische Daten und Konzepte, sondern auch "Soft Facts". Dazu zählen beispielsweise die Bindung an und das Vertrauen in das Unternehmen und die Marke, die psychologischen Aspekte von Werbung sowie die soziale Interaktion und die Gesprächs- und Verhandlungsführung. Psychologische Kundengewinnung und Vertrieb haben die Aufgabe, Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen und die bestehenden im Unternehmensinteresse zu pflegen.

Absolvent:innen analysieren das Handeln und die Bedürfnisstrukturen von Kunden und potenziellen Kunden und sind dafür zuständig, passende Techniken des Marketings sowie des Vertriebs auszuwählen und anzuwenden. Sie kennen die entsprechenden psychologischen Wirkungsweisen und können die Auswirkungen von Maßnahmen bewerten und deren Erfolg beeinflussen. Der Kurs stattet Sie mit allen erforderlichen Kenntnissen aus, die Sie für erfolgreiches Marketing und nachhaltigen Vertrieb benötigen. Dabei wird zunächst Bezug genommen auf die praktische Tätigkeit im Vertrieb. Dem schließt sich die Auseinandersetzung mit psychologischen Grundlagen diverser Marketinginstrumente an. An Soft Skills erlernen Sie im Marketing hilfreiche Kreativitätstechniken und die im Vertrieb notwendigen Kenntnisse in Gesprächs- und Verhandlungsführung

Image
Zertifizierte Weiterbildung
Alle Fakten zur Weiterbildung im Überblick

Dauer

8 Monate

Starttermin

Beliebig

Kostenfreie Verlängerung

6 Monate

Lernformat

Fernkurs

Selbststudium

ECTS-Anrechnung

Bis zu 22 ECTS

Zertifikat

PFH AKADEMIE Zertifikat

Kursgebühr

1.590,- €

Kurssprache

Deutsch

Prüfungsleistung

Klausur(en) für ECTS Erwerb

Einsendeaufgaben

Voraussetzungen

Keine

Freuen Sie sich auf diese Themen ...

  • Marketing und Vertrieb

  • Psychologische Grundlagen

  • Gestaltung und Wirkung von Werbung

  • Soziale Interaktion und Gruppenprozesse

  • Kreativitätstechniken

  • Gesprächs- und Verhandlungsführung

Informationen zum Kurs

Kurs ID 0401

Regeldauer
Der Fernkurs dauert 8 Monate, basierend auf ca. 15-20 Zeitstunden Lernzeit pro Woche.

Voraussetzungen
Keine

Startermin
Beliebig

Anerkennung
Nach Abschluss des Zertifikates erkennt unser Kooperationspartner PFH Private Hochschule Göttingen dieses Modul gemäß dem Curriculum im jeweiligen Fernstudium auf ein zukünftiges Studium an. Sofern im Curriculum des jeweiligen Studienganges für die entsprechenden Module eine Klausur vorgesehen ist, muss auch im Fernkurs der PFH AKADEMIE für die Anerkennung die entsprechende Prüfungsleistung abgelegt werden.

In diesem Fernkurs können Sie bis zu 22 ECTS für ein zukünftiges Studium erwerben basierend auf dem Curriculum Fernstudium Bachelor Wirtschaftspsychologie. Wir empfehlen anderen Hochschulen, unser Zertifikat im selben Umfang anzuerkennen.

Gebühren
Die Gebühr für den Fernkurs in Höhe von 1.590,- € enthält sämtliche Lehrskripte, Unterstützung und Beratungen während Ihrer Lernphase, Durchführung und Korrektur möglicher Klausuren sowie Ihr abschließendes Zertifikat.

Kostenlose Verlängerung
Um Ihnen für unvorhergesehene Umstände mehr Zeit und Flexibilität zu geben, gewähren wir eine kostenfreie Verlängerung von 6 Monaten. Diese Verlängerung tritt automatisch in Kraft sofern Sie den Kurs nicht der Regeldauer erfolgreich abschließen oder kündigen. Über diese Verlängerung hinaus geben wir die Möglichkeit zweimalig nach dem Ende der kostenfreien Verlängerung jeweils 3 Monate extra Verlängerung zu buchen. Die Gebühr ist jeweils 49 € pro 3 Monate Verlängerung. Diese extra Verlängerung tritt nicht automatisch in Kraft.

Marketing und Vertrieb 
Die Weiterbildung startet mit dem Teilmodul "Marketing und Vertrieb". Dieses zeigt wesentliche vertriebliche Aspekte auf und gibt praktische Tipps zur Anwendung.

Marktpsychologie und Werbepsychologie 
Der Fernkurs beinhaltet ferner das Teilmodul "Markt- und Werbepsychologie". Hier werden die psychologischen Grundlagen zu Markteinfluss und Werbung erörtert. Zunächst zeigt es die Psychologie diverser Marketinginstrumente auf und stellt anschließend Modelle zur Erklärung sowie Methoden zur Erfassung der Werbewirkung vor. Anhand zahlreicher Studien und Anwendungsbeispiele lernen Sie in dieser Weiterbildung in Kundengewinnung und Vertrieb, wie psychologische Gesetzmäßigkeiten die Wirkung von Marketinginstrumenten erklären und optimieren können und wie formale und inhaltliche Gestaltungsmittel die Werbung gezielt beeinflussen können. Soft Skills Die Förderung von Kreativitätstechniken sowie praktische Tipps und Methoden zur gezielten und adäquaten Gesprächs- und Verhandlungsführung runden die Weiterbildung in Kundengewinnung und Vertrieb ab.

Wenn Sie bereits in diesem Bereich tätig sind, untermauert die Weiterbildung Ihr bisheriges Wissen. Sie entwickeln sich dadurch fachlich weiter und können in Ihrem jetzigen Job eine bessere Leistung erzielen.

Durch die ausgewählten Übersicht über die gelehrten Inhalte erweitern Sie ihr Spezialwissen in diesem Bereich oder qualifizieren sich für den Wechsel in eine höhere Hierarchieebene. Hierdurch werden Sie wertvoller für Ihr Unternehmen, was Ihre Verhandlungsposition stärkt und sich direkt in einem höheren Gehalt widerspiegeln kann.

Den Fernkurs können Sie berufsbegleitend absolvieren. Sie können während der Weiterbildung in Ihrem Unternehmen präsent bleiben und haben die Möglichkeit, die erlernten Inhalte direkt anzuwenden. Sie erhalten damit einen sofortigen Nutzen, ohne Gehaltseinbußen kompensieren zu müssen.

Sollten Sie noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben, ist dieser Kurs trotzdem sehr gut für Sie geeignet, da Sie sich in Ihrem eigenen Tempo entwickeln können.

Zielgruppen sind Führungs- und Nachwuchsführungskräfte sowie Studieninteressierte, die ausprobieren möchten, ob ein Fernstudium für sie geeignet ist.

Wenige Tage nach Ihrer Buchung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Online Campus, wo Sie die digitalen Fernlehrskripte sowie weitere Lernmaterialien wie auch Informationen finden. Die gedruckten Fernlehrskripte erhalten Sie ca. 7-10 Tage nach Buchung. Aus Nachhaltigkeitsgründen drucken wir immer nur bei Buchung.

Sie arbeiten die Fernlehrskripte im Selbststudium durch. Sollten sich beim Lernen Fragen ergeben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.

Die Einsendeaufgaben zu den Fernlehrskripten, die Sie ebenfalls im Online Campus finden, entsprechen relativ kurzen Hausarbeiten von ca. 6-8 Seiten in denen Sie das Erlernte anwenden. Diese bekommen Sie korrigiert und mit Feedback zurück. Einsendeaufgaben werden nicht benotet, sondern nur als bestanden oder nicht bestanden bewertet. Sofern Sie keine ECTS erwerben wollen, reichen Einsendeaufgaben in jedem Fall für das erfolgreiche Absolvieren des Kurses aus. Klausuren (wenn zum Thema angeboten) sind in diesem Fall für Sie optional.

Wollen Sie anrechenbare ECTS Punkte erwerben wollen, müssen Sie eventuell auch eine oder mehrere Klausuren bestehen. Diese können Sie an einem unserer vielen Prüfungsorte schreiben. Die Übersicht der Fernlehrskripte und der erforderlichen Prüfungsleistungen zum ECTS Erwerb können Sie dem untenstehenden Curriculum entnehmen.

Wenn Sie alle Prüfungsleistungen bestanden haben, erhalten Sie von uns Ihr Zertifikat.

Curriculum Psychologische Kundengewinnung

 

Schon entschieden? - Jetzt buchen!

 

 

 

Fragen – immer gerne

Sie haben noch offene Fragen zu Ihrer Weiterbildung? Wir stehen Ihnen beratend zur Seite! Unser Beratungsteam ist unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zu erreichen.
Kontakt
Sie erreichen uns Mo – Fr 09:00 – 17:00 Uhr
PFH AKADEMIE