Arten von Veranstaltungen
Professionelle Vorbereitung
Planung und Organisation
Durchführung
Nachbereitung
Weiterbildung Veranstaltungsmanagement: Schulung in Ihrem Unternehmen
Eine gute Vorbereitung bei der Planung eines Events oder einer Veranstaltung ist das A und O. Ob interne Firmenveranstaltungen für die eigenen Mitarbeiter (z.B. Sommerfest, Jubiläum, Betriebsausflüge) oder Kundenveranstaltungen mit Außenwirkung (z.B. Messe, Tag der offenen Tür) – jede Veranstaltung erfordert eine sorgfältige und präzise Vorarbeit, damit das Ergebnis sowohl den Besucher als auch den Veranstalter zufrieden stellt.
Hier lernen Sie wie Sie erfolgreiche Veranstaltungen planen und durchführen - auch bei Problemen und Herausforderungen.
Dauer
1 Tag
Lernformat
Firmeninterne Schulung
Zertifikat
PFH AKADEMIE Zertifikat
Kursgebühr
2.200,- €
zzl. USt.
Seminarsprache
Deutsch
Kurs ID
SO105_IH
Max. Teilnehmende
12 Teilnehmende
Veranstaltungsform und -ort
- Präsenz oder virtuell
- Ihre Räumlichkeiten
Trainer:in
Susanne Siekmeier
Informationen zur Weiterbildung Veranstaltungsmanagement
Kurs ID SO105_IH
Dauer
Das Seminar dauert einen Tag.
Voraussetzungen
Keine
Seminartermine
auf Anfrage
Max. Teilnehmende
12
Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.
Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 2.200,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.
Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.
Veranstaltungsort
nach Wunsch
Überblick über unterschiedliche Arten von Veranstaltungen und Events
- Welche Anlässe gibt es, die ein professionelles Event- und Veranstaltungsmanagement verlangen?
- Welche Werkzeuge stehen hierfür zur Verfügung?
Was gehört zu einer professionellen Vorbereitung?
- Informationen zum Thema oder Anlass der Veranstaltung zusammentragen
- Definieren Sie das Ziel und die Zielgruppe der Veranstaltung
- Welche Location ist gewünscht bzw. welche Räumlichkeiten stehen zur Verfügung
- Konzeption der Einladungen, Erstellung des Verteilers
Worauf ist bei Planung und Organisation zu achten?
- Zusammenführen des Projektteams
- Aufgaben und Checklisten verteilen
- Terminplanung und Meilensteine kommunizieren
- Potenzielle Stolpersteine und Risiken aufdecken
- Wünsche und Budget abgleichen, Kostenkontrollen durchführen
- Regie- und Ablaufplan konzipieren und Rahmenprogramm erstellen Auswahl & Koordination mit Zulieferern (Catering, Technik, Künstler etc.)
- Sponsoren & Kooperationspartner gewinnen
- Klärung aller rechtlichen Fragen und Sicherheitsaspekte
Was passiert am Tag der Durchführung?
- Ansprechpartner & Verantwortlichkeiten für die laufende Veranstaltung festlegen
- Veranstaltungsaufbau überwachen
- Ausschilderung vornehmen
- Begrüßung der Gäste
- Kontrolle von Abbau und Reinigung
Welche Aufgaben warten bei der Nachbereitung?
- Manöverkritik – Aus Fehlern lernen
- Rechnungskontrolle
- Dokumentation des Projektes für zukünftige Veranstaltungen erstellen
In diesem Seminar lernen Sie Events optimal zu organisieren und erhalten praktische Hinweise für die Planung, Umsetzung und Nachbereitung:
- Das Seminar Veranstaltungsmanagement befähigt Sie, Ihr Veranstaltungsmanagement zu strukturieren.
- Nach dem Seminar können Sie Events zielgerichtet planen, strukturiert organisieren, kundenorientiert durchführen und nachbereiten.
- Zahlreiche Checklisten unterstützen Sie bei der Eventumsetzung und dienen Ihrer Zeitersparnis.
- Sie bauen Routine für zukünftige Veranstaltungsorganisationen auf und können firmenintern Standards einführen.
Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).
Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.
Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.
Susanne Siekmeier
Susanne Siekmeier ist seit 2008 selbständig in den Bereichen Büroorganisation und Veranstaltungsmanagement. Zuvor war sie über 25 Jahre als Vorstandssekretärin sowie Assistentin der Geschäftsführung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen tätig. Sie hat erfolgreich einen Wirtschaftsclub mit aufgebaut und ausgebaut. Susanne Siekmeier ist spezialisiert auf Arbeitsplatz- und Büroorganisation sowie die Optimierung von Arbeitsabläufen und berät Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse. Als systemischer Business-Coach (SHB) unterstützt sie Menschen, die in ihrem (Berufs-)Leben Veränderungen suchen und anstreben. Sie hält Vorträge und ist als Referentin und Dozentin rund um die Themen Kommunikation, Kooperation und Organisation tätig. Darüber hinaus ist Susanne Siekmeier als geprüfte Eventmanagerin (IHK) spezialisiert auf die Organisation von Veranstaltungen jeglicher Größenordnung.
Fragen – immer gerne
- Anrufen +49 (0)551 54700 151
- E-Mail info@pfh-akademie.de