Persönliche Kompetenzen - Firmeninterne Schulungen

Schulung Telefontraining

Souverän und kundenorientiert telefonieren
 

Telefontraining: Schulung in Ihrem Unternehmen

Souverän und kundenorientiert telefonieren

Das Telefonat nimmt nach wie vor eine der wichtigsten Rollen im Büroalltag ein, wenn es um schnelle und direkte Kommunikation geht. Oft ist das professionelle Telefonieren in beruflichen Situationen jedoch mit Hindernissen verbunden: Mal mangelt es an fehlender Struktur und man bekommt nicht die erwünschten Informationen, mal besteht große persönliche Unsicherheit – etwa beim Überbringen negativer Nachrichten – oder der Gesprächspartner ist unerwartet unkooperativ oder sogar aggressiv.

Alle Fakten zur Telefonschulung im Überblick

Dauer

1 Tag

Lernformat

Firmeninterne Schulung

Zertifikat

PFH AKADEMIE Zertifikat

Kursgebühr

2.200,- €
zzgl. USt.

Seminarsprache

Deutsch

Kurs ID

KI103_IH

Max. Teilnehmende

12 Teilnehmende

Veranstaltungsform und -ort

  • Präsenz oder virtuell
  • Ihre Räumlichkeiten

Trainer:in

Dipl. Oec. Björn Thullner

Freuen Sie sich auf diese Themen ...

  • Gesprächsführung am Telefon

  • Gesprächsverlauf

  • Argumentation am Telefon

  • Gesprächssteuerung

  • Telefonarbeitsplatz

  • Schwierige Gesprächspartner

  • Typische Gesprächssituationen

Informationen zur Schulung "Telefonieren lernen"

Kurs ID KI103_IH

Dauer
Das Seminar dauert einen Tag.

Voraussetzungen
Keine

Seminartermine
auf Anfrage

Max. Teilnehmende
12

Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.

Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 2.200,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.

Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.

Veranstaltungsort
nach Wunsch

Die Besonderheiten der Gesprächsführung am Telefon

  • Das Telefon als Visitenkarte: Ihre Einstellung und Ihr Verhalten am Telefon
  • Die eigene Telefonpersönlichkeit besser einsetzen

Sicherheit im Verhalten und in der Argumentation am Telefon

  • Der Gesprächsverlauf
  • Der Gesprächsleitfaden
  • Sicherheit ausstrahlen
  • Fragestellungen und Vorteilsargumentation
  • Schlagfertigkeit einsetzen, Zeit gewinnen

Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes

  • Die häufigsten Fehler am Telefon und wie sie vermieden werden

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Kurz angebundene Gesprächspartner
  • Unser Gesprächspartner lässt uns nicht ausreden
  • Ausweichende Gesprächspartner
  • Beleidigende und aggressive Gesprächspartner

Wie verhalte ich mich in typischen Gesprächssituationen?

  • Wie lassen sich schlechte Nachrichten überbringen?
  • Der Umgang mit Reklamationen, Beschwerden und Konflikten
  • Gespräche gedanklich abschließen

In diesem Seminar wird das professionelle Telefonieren analysiert und geübt, sodass Sie am Telefon souverän bleiben – auch in schwierigen Gesprächssituationen. Das Telefontraining befähigt Sie,

  • zielgerichtet und kundenorientiert zu telefonieren
  • souverän zu bleiben - auch in herausfordernden Gesprächssituationen
  • eine positive Ausstrahlung am Telefon zu transportieren
  • Sicherheit in Ihrer Argumentation zu gewinnen
  • Ihren Kommunikationsstil am Telefon zu verbessern

Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).

Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.

Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.

Dipl.-Oec. Björn Thullner

Björn Thullner

Dipl.-Oec. Björn Thullner ist seit 1995 Unternehmensberater und Management-Trainer. Zuvor war er in der Marktforschung, der Markt- und Produktentwicklung sowie im Bereich Kundenkontakt und Akquise tätig. Björn Thullner ist in der Beratung spezialisiert auf Produkt- und Marktentwicklung sowie Prozesscontrolling und im Bereich Training auf Marketing & Sales, Kommunikation und Soft Skills.

Björn Thullner

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Fragen – immer gerne

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