Rollenwechsel
Führungsverständnis
Aufgaben und Erwartungen
Persönlicher Führungsstil
Stärken und Schwächen
Kommunikationsverhalten
Akzeptanz und Autorität
Vertrauen entwickeln
Die ersten 100 Tage
Schulung Mitarbeiterführung: in Ihrem Unternehmen
Eine neue berufliche Herausforderung mit wachsender Verantwortung zeigt sich in vielfältigen Szenarien: Sei es, dass man innerhalb einer Abteilung plötzlich vom Kollegen zum Vorgesetzten aufsteigt, als „interner“ Neuer in einer anderen Abteilung die Führungsrolle ausfüllen soll oder aber als Externer in die neuen Führungsaufgaben gelangt. Mit dem Start in die neue Rolle einer Führungskraft sind sehr unterschiedliche Erwartungen verbunden, die in diesem Seminar systematisch bearbeitet werden. Den Rollenwechsel gut vorzubereiten und in den ersten Wochen konsequent umzusetzen, ist wichtig für Sie, Ihre Mitarbeiter, Ihre Kollegen und Ihren Chef.
Dauer
1 oder 2 Tage
Lernformat
Firmeninterne Schulung
Zertifikat
PFH AKADEMIE Zertifikat
Kursgebühr
2.400,- € pro Seminartag
zzl. USt.
Seminarsprache
Deutsch
Kurs ID
FT102_IH
Max. Teilnehmende
12 Teilnehmende
Veranstaltungsform und -ort
- Präsenz oder virtuell
- Ihre Räumlichkeiten
Trainer:in
Miriam Engel
Informationen zum Kurs
Kurs ID FT102_IH
Dauer
Das Seminar kann in einem oder zwei Tagen durchgeführt werden. Bei firmeninternen Seminaren empfehlen wir zwei Tage für stärkere Einbindung der spezifischen Firmenthematik und zur Erarbeitung von spezifischen Lösungen und Strategien.
Voraussetzungen
Keine
Seminartermine
auf Anfrage
Max. Teilnehmende
12
Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.
Gebühren
Die Gebühr für das Seminar in Höhe von 2.400,- € pro Seminartag (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.
Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.
Veranstaltungsort
nach Wunsch
Rollenwechsel: Veränderungen im Selbst- und Fremdbild
- Unterschiedliche Rollenwechsel: Vom Kollegen zum Vorgesetzten vs. unternehmensinterner Aufsteiger vs. externe Führungskraft
- Ihr persönliches Führungsverständnis
- Eigene Erwartungen und Anforderungen an die neue Rolle
- Ihre neuen Aufgaben
- Erwartungen von Mitarbeitern, Kollegen und Ihrem Chef
Den persönlichen Führungsstil entwickeln
- Eigenes Stärken-Schwächen-Profil erarbeiten
- Die Wirkungen unterschiedlicher Führungsstile
- Wer sind meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
- Meine Arbeitsbeziehungen gezielt betrachten und entwickeln
- Das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren
Problemthemen erkennen und meistern
- Akzeptanz und Autorität gewinnen
- Distanz und Nähe handhaben
- Vertrauen entwickeln Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
Die ersten 100 Tage als neue Führungskraft
- Persönliche Planung der Aktivitäten und der Entwicklung der neuen Rolle
Das eigene Rollenverständnis einordnen und als Grundlage für den eigenen Führungsstil nutzen können.
Handlungsmöglichkeiten erarbeiten, die der neuen Rolle hilfreich sind.
Analysetools zur Überprüfung eigener Fortschritte bekommen.
Mögliche Problembereiche erkennen und planen können diese erfolgreich zu meistern.
Den Rollenwechsel und die wichtigen ersten 100 Tage planen können.
Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).
Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.
Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.
Miriam Engel
Miriam Engel ist Kommunikationswirtin, Marketingkauffrau und zertifizierte HR-Beraterin. Sie arbeitet seit 20 Jahren in der Führung und Unternehmenskommunikation, seit 2011 als selbstständige Unternehmerin. Mit der Managementberatung mit Sitz in Göttingen berät und betreut sie Betriebe, die ihre Mitarbeiter nachhaltig binden und passende Kandidaten fürs Unternehmenswachstum gewinnen wollen. Mit ihrem Fachbuch Royal führen, loyal handeln – Nachhaltige Wertschöpfung für Ihr Unternehmen positioniert sie sich als die Expertin für loyale Führung und Zusammenarbeit. Ihr Podcast 7-Minuten-loyaler stürmte bei Einführung im Januar 2019 die iTunes Wirtschafts-Charts.
Fragen – immer gerne
- Anrufen +49 (0)551 54700 151
- E-Mail info@pfh-akademie.de