Marketing und Vertrieb - Firmeninterne Schulungen

Schulung Technisches Produktmanagement

Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb auf der einen Seite und der Forschung und Entwicklung auf der anderen Seite.
 

Technisches Produktmanagement: Schulung in Ihrem Unternehmen

Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb auf der einen Seite und der Forschung und Entwicklung auf der anderen Seite. Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt, über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen, bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Produktmanagement erfordern neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing Know-how und ein hohes organisatorisches Talent. Produktmanager führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion und der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagement ab.

Alle Fakten zur Produktmanagement Schulung im Überblick

Dauer

2 Tage

Lernformat

Firmeninterne Schulung

Zertifikat

PFH AKADEMIE Zertifikat

Kursgebühr

5.600,- €
zzl. USt.

Seminarsprache

Deutsch

Kurs ID

MV105_IH

Max. Teilnehmende

12 Teilnehmende

Veranstaltungsform und -ort

  • Präsenz oder virtuell
  • Ihre Räumlichkeiten

Trainer:in

Dipl.-Ing. Bernhard Frese

Freuen Sie sich auf diese Themen ...

  • Grundlagen und Funktion des Produktmanagement

  • Organisation und Zusammenarbeit

  • Anforderungen, Rolle und Kompetenzen

  • Steuerung und Moderation

  • Methoden und Werkzeuge

  • Produkt Strategien

  • Produktmarketing Mix

  • Innovationsmanagement

Informationen zur Weiterbildung Produktmanagement

Kurs ID MV105_IH

Dauer
Das Seminar dauert 2 Tage.

Voraussetzungen
Keine

Seminartermine
auf Anfrage

Max. Teilnehmende
12

Zertifikat
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der PFH AKADEMIE mit den Inhalten des Seminars.

Gebühren
Die Gebühr für das zweitägige Seminar in Höhe von 5.600,- € (zzgl. USt.) enthält digitale und gedruckte Seminarunterlagen. Bei Präsenzveranstaltungen fallen außerdem Reisekosten für den/die Trainer:in an, sowie Raum- und Cateringkosten falls wir Räumlichkeiten stellen.

Veranstaltungsform
Das Seminar ist als Präsenz-Seminar ausgelegt. Sollten zu den Seminar-Terminen Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht empfohlen sein, kann die Schulung auch als virtuelle Veranstaltung durchgeführt werden.

Veranstaltungsort
nach Wunsch

Grundlagen Produktmanagement

  • Entstehung, Definition und Kommunikation

Funktion Produktmanagement

  • Vorteile
  • Voraussetzungen und Notwendige Rahmenbedingungen

Organisation und Zusammenarbeit

  • Organisationsformen
  • Schnittstellenmanagement
  • Ziele, Erwartungen und Interessen

Anforderung, Rolle und Kompetenzprofil des/r Produktmanager/in

  • Positionierung, Aufgaben, Schnittstellen und Methoden
  • Profil und Anforderungen

Steuern und Moderieren

  • Methoden und Tools für die tägliche Arbeit im Produktmanagement

Methoden und Werkzeuge

  • Produkt-, Markt- und Kundenanalyse

Produkt Strategien

  • Visionen, Strategische Ziele und Umsetzung in der Praxis

Produktmarketing Mix

  • Zielgruppen, Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmale und Argumente

Innovationsmanagement

  • Von der Idee über den Businessplan zum erfolgreichen Produkt

Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools sind die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen im Markt. Erlernen Sie in diesem Seminar, wie Sie sich vom „Mädchen für Alles“ zu einem aktiven und erfolgreichen Produktmanager entwickeln können und welches die wichtigsten Voraussetzungen für ein funktionierendes Produktmanagement sind. In diesem Seminar arbeiten Sie mit bewährten Methoden und Tools und erhalten praxisrelevante Tipps für Ihren beruflichen Alltag.

Nach Termin- und Angebotsanfrage erhalten Sie von uns ein Angebot mit mehreren Terminoptionen (soweit verfügbar).

Mit Ihrer folgenden Buchungsbestätigung des Angebots ist der Termin (oder Termine bei mehrfachen Veranstaltungen) fest gebucht. Wir werden uns vor dem Seminar mit Ihnen in Kontakt setzen um die Inhalte auf Ihre speziellen Wünsche oder Bedürfnisse anzupassen, sowie um im Vorab die Teilnehmendenliste zu erhalten, damit die Teilnehmenden am Ende der Schulung die gedruckten wie auch digitalen Zertifikate erhalten.

Schulungsunterlagen werden von dem/der Trainer:in mitgebracht oder vorab an den/die Ansprechpartner:in in Ihrem Unternehmen verschickt.

Dipl.-Ing. Bernhard Frese

Dipl.-Ing. Bernhard Frese

Dipl.-Ing. Bernhard Frese ist Berater, Coach und Trainer für Management, Marketing und Vertrieb. Als Spezialist für strategisches Marketing und Vertrieb hat sich Bernhard Frese auf Markt- und Kundenmanagement spezialisiert und führt seit 2002 Trainings, Seminare und Workshops für Vertrieb, Key Account Management, Marketing und Produktmanagement durch. Bernhard Frese ist Diplomingenieur und war über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb in internationalen Unternehmen im In- und Ausland tätig. In dieser Zeit hat er zahlreiche Methoden zur Marktbearbeitung entwickelt und in der Praxis eingeführt. Er war über viele Jahre Bereichsleiter, Marketing- und Vertriebsleiter, Leiter Key Account Management und in diesen Funktionen für die Organisationsentwicklung verantwortlich.

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Fragen – immer gerne

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